Wie kann ich Mitglied im Verein werden?

Wir freuen uns über jeden Interessenten, der als Laubenpieper, Schreber, Kleingärtner Mitglied in unserem Verein werden will. Neue Mitglieder, insbesondere Familien mit kleinen Kindern sind herzlich willkommen!

Einen Kleingarten zu bewirtschaften macht Spaß und bringt reichlich Bewegung an der frischen Luft mit sich. So ein Kleingarten bedeutet aber auch Arbeit...keine Angst so schlimm ist das gar nicht.

Damit unsere Gemeinschaft als Schrebergärtner funktioniert und die Gemeinnützigkeit des Vereins gewahrt bleibt gibt es einige Spielregeln, die in Form der Vereinssatzung (und des Bundeskleingartengesetzes) das Zusammenleben und die Pflichten der Parzellenpächter regeln.

Unter anderem sind die erlaubte Bebauung der Parzelle sowie die Bepflanzung der Parzelle geregelt. Schließlich handelt es sich um Pachtland, das zu einem sehr niedrigen Pachtzins zur Verfügung gestellt wird.

Weil das Kleingartenwesen gemeinnützig ist und wichtige soziale, ökologische und städtebauliche Funktionen erfüllt wird genießen wir die Privilegien, die durch das Bundeskleingartengesetz definiert werden.